In zwei Aktionen haben Heimatfreunde und Mitglieder der Gilde, sich des Parkplatzes an der Hubertuskapelle angenommen. Mit den Jahren waren die den Platz umgebenden Sträucher und Hecken immer dichter und breiter geworden, was die Pflegearbeiten erschwerte. Außerdem war von Mitgliedern beklagt worden, dass das Denkmal für die Toten der Gilde von der Straße aus gar nicht sichtbar ist. Es war bereits über ein Versetzen des Denkmals diskutiert worden. Mit den jetzt durchgeführten Maßnahmen wurde eine andere Lösung gefunden. Die Hecke an der Straße wurde komplett entfernt. Die Hecken an den Seiten wurden kräftig zurückgeschnitten. So ist der Platz nun insgesamt breiter und offener geworden. Kapelle und Denkmal sind von der Straße aus gut zu sehen und bei einer mittigen Einfahrt auf den Platz können Fahrzeuge nun rechts und links parken. Durch die Aktion wirkt der Platz hinter der Kapelle nun offener und einladender. Kapelle und Toten-Gedenkstein der Gilde sind von der Straße aus gut zu sehen.

Das Bild zeigt Johannes Ermers und Michael Tenhagen. Sie brachten zusammen den neuen Schotter in die neue Einfahrt und die zusätzliche Parkfläche ein. Ein Dank gilt besonders Johannes Ermers für die Bereitstellung von Schotter und Maschinen und Michael Tenhagen für die alltägliche Pflege der Anlage.