Am Montag steht traditionell der Schutzpatron der Gilde, der Hl. Hubertus im Vordergrund. Die Gilde traf sich am Vereinslokal Kävelse Luij und marschierte von dort vorbei an der Gnadenkapelle, am Hagelkreuz an der Weezer Straße und am Hubertus-Denkmal zur Hubertuskapelle. Dort hatten sich auch schon zahlreiche Gäste und unser Präses Pastor Stefan Dördelmann eingefunden. Hier wurde die Festmesse zum Patronatsfest gefeiert.

Anschließend zog der Zug zurück Richtung Kevelaer zum Festzelt am Hubertusplatz. Hier wurden zunächst die Fahnen geschwenkt und dann stärkte man sich bei Brötchen und Kaffee. Nach dem Kaffeetrinken begrüßte Präsident Erik Adamaschek die Gäste, den Erlös aus dem Kindertrödelmarkt konnte er an die Aktion St. Nikolaus überreichen und dann ging er auch schon zu den Ehrungen über. Zunächst wurden Ralf Beckers, Christopher Joosten, König Toni Kamps, Schriftführer Alf Müllemann und Ludger Voß für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Den Jubelorden für 40 Jahre Treue zur Gilde erhielten Hans Kannenberg und Cordula Achten. 50 Jahre bereits ist Astrid Valks als Mitglied der Schießgruppe mit der Gilde verbunden. Seit 1965, also bereits 60 Jahre gehört Willi Lomme der Gilde an, dafür wurde er mit dem goldenen Jubelorden für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Seit 2020 schwenken Amelie und Florian Hiep für die Hubertusgilde die Schwenkfahnen. Dafür wurden sie mit dem Fahnenschwenker-Verdienstorden in Bronze ausgezeichnet. Julian Maas ist seit 2017 Fahnenoffizier und übernimmt alljährlich bei Hubertuskirmes besondere Aufgaben, dafür wurde er mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Die Liste der Verdienste von Präsident Erik Adamaschek ist deutlich länger, neben dem Amt des Präsidenten war er bereits Fahnenschwenker, Schießwart und stellvertretender Schießwart, Hausmeister im Hubertushaus und seit 2021 Präsident. Die Liste der Verdienste von Schießwart und Hauptmann Robert Achten ist noch länger, neben den aktuellen Ämtern, die er auch vorher schon einmal innehatte, engagierte er sich als Fahnenschwenker, sowie im Bau—und Vergnügungsausschuss. Beide, Präsident und Hauptmann wurden für Ihre Verdienste mit dem Hohen Bruderschaft Orden ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehrung wurde dem Schützenbruder Peter Valks zu teil. Auch die Liste seiner Verdienste wollte nicht enden, das Besondere an dieser Liste ist, dass er zahlreiche Aufgaben kontinuierlich über einen sehr langen Zeitraum ausgeübt hat. Außerdem ist er stets bereit auch Aufgaben und Arbeiten außerhalb seiner festen Funktionen zu übernehmen. Er ist eigentlich immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Für diesen langanhaltenden und außergewöhnlichen Einsatz wurde er mit dem Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet.
Vizepräsident und Präsident gratulierten den ausgezeichneten Schützenbrüdern und bedankten sich für deren Einsatz. Im Anschluss an die Ehrungen ließen die Anwesenden den Tag mit einem gemütlichen Dämmerschoppen ausklingen. Bericht Reinhard Peters

Bezirksfahnenschwenkermeisterin Carmen Langenhuizen, Vizepräsident Andreas Hiep, Florian Hiep. Julian Maas, Amelie Hiep, Präsident Erik Adamaschek, Robert Achten, Hans Kannenberg, Schriftführer Alf Müllemann, Peter Valks, Astrid Valks, Christopher Joosten, König Toni Kamps, Willi Lomme, Bezirksbundesmeister Jürgen Kisters und Kassierer Paul Verhülsdonk Foto: Reinhard Peters