16. April 2017

OsterfeuerKönig Hans Kannenberg und sein Adjutant Stephan Winkels mit Kaplan Schwerhoff bei der Einsegnung des Osterfeuers

Ein schöner Brauch ist in der Hubertusgilde das gemeinsame Abbrennen des Osterfeuers am Ostersonntag.
Seit ungefähr 30 Jahren geschieht dies zusammen mit der Pfarrgemeinde St. Marien. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Besucher daran teil. Das Feuer wurde im Anschluss an die Abendmesse von der Osterkerze mit Fackeln durch den Prinzen Markus Achten und seinen Adjutanten Paul Track zum Hubertusplatz getragen. Hier übernahmen der König und sein Adjutant die Fackeln, um nach einem kurzen Gebet und einige geistlichen Liedern, die vom Musikverein begleitet wurden, das Feuer zu entzünden. Es wurde von Kaplan Schwerhoff eingesegnet. Noch bis in die Dunkelheit konnten die Besucher sich am Feuer erfreuen. Für Verpflegung und Getränke hatte wie in jedem Jahr wieder der Vergnügungsausschuss gesorgt.